Azubi And Student For A Day
“Bachelor of Arts – International Business Administration w/m” – das klingt schon mal interessant, dachte ich mir vor zwei Jahren, bevor ich meine Bewerbung an die Bayer Pharma AG losschickte. Natürlich informiert man sich ausgiebig und durchforstet Flyer, Internetauftritte und Erfahrungsberichte, aber dennoch fiel es mir schwer, mir ein Studium mit abwechselnden Theorie- und Praxisphasen vorzustellen: „Wie sieht der Tag eines dualen Studenten in den einzelnen Phasen überhaupt aus, was sind meine Aufgaben und wie koordiniere ich die beiden Bereiche?“ Das waren Fragen, die mich vor meinem Einstieg in das duale Studium beschäftigten. Inzwischen befinde ich mich im zweiten Semester des dualen Studiengangs „International Business Administration“ bei Bayer Pharma in Berlin und absolviere meine aktuelle Praxisphase in der kaufmännischen Ausbildung. Hier war ich mit der Organisation von „Azubi And Student For A Day“ beauftragt. Bei diesem Angebot am Standort Berlin haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Chance, in direkten Kontakt mit derzeitigen Auszubildenden und Studierenden – in dem Fall unter anderem mit mir – zu treten und einen Einblick in deren Arbeitsalltag zu gewinnen. Wie genau dieser Tag ausgesehen hat, möchte ich Euch kurz aus meiner Sicht erzählen:
Es war ein warmer, sonniger Julitag in der Hauptstadt, als um 9:00 Uhr zehn Schülerinnen und Schüler im Foyer des Bayer-Standorts in Berlin eintrafen. Gemeinsam mit unserer Praktikantin Yasmin holten wir alle Teilnehmer ab und eröffneten die Einführungsveranstaltung im Ausbildungszentrum. Die Fülle an ersten Eindrücken wollte natürlich erst einmal verarbeitet werden, weshalb es im Seminarraum anfangs noch relativ ruhig war. Nach ein paar einleitenden Worten zu Bayer Pharma und unserem Ausbildungsangebot erhielten aber alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einer kurzen Kennenlernrunde vorzustellen.
Im Anschluss sammelten wir gemeinsam unsere Erwartungen an den Tag auf einem Flipchart, um unser Ziel immer vor Augen zu behalten. Schnell stellten sich hier erste Gemeinsamkeiten zwischen den Teilnehmern heraus. Während der Einführungsveranstaltung waren natürlich auch wir Auszubildende und Studierende vor Ort, um einen ersten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern die wir den Tag über betreuen werden, zu knüpfen. Gegen 10:30 Uhr ging es dann auch schon los, und die Teilnehmer begleiteten ihren persönlichen Betreuer in dessen Abteilung. Das Spektrum reichte vom Supply Center über die Marketing-Abteilung bis hin zum Ausbildungszentrum. In einem entspannten Gespräch konnten alle Fragen geklärt und aktuelle Aufgabenbereiche der Betreuer vor Ort gezeigt werden.
Um anschließend die gesammelten Eindrücke und Informationen zu verarbeiten, folgte eine wohlverdiente Pause. Die Teilnehmer konnten so das kulinarische Angebot der Bayer-Kantine voll ausschöpfen. Mit einem Besuch in unserem hauseigenen Café ließen wir mit leckerem Kuchen und einem ersten Informationsaustausch den Vormittag ausklingen.
Frisch gestärkt starteten wir in den zweiten Durchgang, in dem die Schülerinnen und Schüler einem weiteren Betreuer einer anderen Abteilung und Studienrichtung zugeteilt werden. Die Teilnehmer gewannen so einen intensiveren Einblick. Dabei konnte auch ungeahntes Interesse für weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Bayer geweckt werden.
Leider rückte nun auch schon das Ende näher und so fanden wir uns alle noch einmal im Ausbildungszentrum ein, wo wir gemeinsam den Tag Revue passieren ließen und offen gebliebene Fragen klären konnten. Bei den sommerlichen Temperaturen ging das natürlich am besten mit einem leckeren Eis. Am Ende des Tages verließen uns die Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen für ihre Zukunft, und dem ein oder anderen läuft man dann vielleicht doch irgendwann auf dem Werksgelände über den Weg. 🙂
Wenn Ihr mehr über die Ausbildung oder das duale Studium bei der Bayer Pharma AG in Berlin erfahren möchtet, dann schaut doch einfach auf unserer Internetseite www.bayerpharma-azubi.de vorbei.
Liebe Grüße,
Anna