dcsimg

Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit Facebook


Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, wird ein Programm von Facebook geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an Facebook übermittelt und dort gespeichert sowie seitens Facebook Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.
Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von Facebook erhoben werden können.
Wenn Sie auf "Ablehnen"klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an Facebook übertragen.
Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook.

Ablehnen Akzeptieren

Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit Google


Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, wird ein Programm von Google geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an Google übermittelt und dort gespeichert sowie seitens Google Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.
Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von Google erhoben werden können.
Wenn Sie auf "Ablehnen"klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an Google übertragen.
Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google.

Ablehnen Akzeptieren

Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit YouTube


Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, wird ein Programm von YouTube geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an YouTube übermittelt und dort gespeichert sowie seitens YouTube Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.
Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von YouTube erhoben werden können.
Wenn Sie auf "Ablehnen"klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an YouTube übertragen.
Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ablehnen Akzeptieren

Startseite » Fachgebiete » Digital Marketing » „Go Digital“ – Ein Praktikum das es in sich hat!
„Go Digital“ – Ein Praktikum das es in sich hat!

„Go Digital“ – Ein Praktikum das es in sich hat!

Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Digital Marketing – Eine gelungene Kombination.

Mein Name ist Steffen Nold und ich studiere im ersten Semester des Masterstudiums Health Care Management an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Informationsmanagement im Gesundheitswesen in einem Kooperations-Studiengang der Hochschulen Ulm und Neu-Ulm absolviert.

Mein Bachelorstudium vermittelte mir Kenntnisse aus den Bereichen IT, BWL und Gesundheitswesen. Motiviert, das theoretische Wissen auch in der praktischen Anwendung zu sehen und herauszufinden, wie Life-Science-Unternehmen im digitalen Bereich arbeiten, entschied ich mich zu Beginn meines Masterstudiums für ein freiwilliges Praktikum, das bestenfalls diese drei Bereiche in sich vereint.

Digital Marketing @Bayer – A new chapter

Auf der Suche nach einem Praktikum, bin ich im Karriere-Portal von Bayer auf eine vielversprechende Stelle im Digital Marketing bei der Bayer Business GmbH (BBS) in Berlin gestoßen, auf die ich mich dann auch bewarb. Innerhalb einer Woche erhielt ich bereits Rückmeldung und eine erste Einladung zu einem 45-minütigen Telefoninterview, auf das dann ein persönliches Bewerbungsgespräch folgte. Neben einer persönlichen Vorstellung war ich außerdem dazu aufgefordert, eine inhaltliche Präsentation vorzubereiten, die zwar anspruchsvoll war, mir jedoch gleichzeitig ein erstes Gefühl für die mit dem Praktikum verbundenen Aufgaben gab. Die Vorbereitungen haben sich definitiv gelohnt, denn schon nach wenigen Tagen erhielt ich die Zusage für das Praktikum im Bereich Digital Marketing in Berlin. Damit begann für mich eine neue Erfahrung.

Von Anfang an mitten drin, statt nur dabei

Zu Beginn des Praktikums wurde ich sofort in laufende Projekte eingebunden, durfte tatkräftig mitarbeiten und sammelte tiefe Einblicke in aktuelle Prozesse. Mein Vorgesetzter hat mir von Anfang an ein entgegengekommenes und vertrautes Gefühl gegeben, mit mir über mein bisheriges Studium, Erfahrungen und Interessen gesprochen und zukünftige Aufgaben vorgestellt. Dadurch bekam ich einen Überblick, welche Projekte und Aufgaben mich während meines Praktikums begleiten werden. Dazu machte mir ein offenes und dynamisches Team die Integration von Anfang an sehr leicht und ich konnte mich gleich miteinbringen und meine erlernten Kenntnisse aus der BWL, IT und Medizin anwenden. Vielfältigkeit spielt im Digital Marketing eine sehr große Rolle – jeder aus diesem Team hat andere Expertisen, die einen besitzen einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, die anderen kommen aus dem Marketing, PR und Kommunikation, oder Informationstechnologie. Dadurch kann man sehr viel Neues aus unterschiedlichsten Bereichen lernen und hat es mit abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben zu tun.

Die Zusammenarbeit mit Kollegen von Bayer Business Services (BBS) aus Leverkusen wurde ebenso gefördert. Im Rahmen des Projektes, eine Kommunikationsstrategie für das Digital Marketing Team zu erarbeiten, durfte ich mit Kollegen aus Berlin nach Leverkusen zu einem Workshop reisen.

bild01Bild02

Austausch mit Kollegen aus Leverkusen

Der Test einer Apple Sport Watch darf bei einem Digital Marketing Praktikum natürlich nicht fehlen!

Neben der Mitarbeit an laufenden Projekten, durfte das aktive Testen von innovativen Technologien nicht fehlen, so untersuchte und bewertete ich regelmäßig verschiedenste Sensor Devices. Sensor Devices sind eine breite Gruppe von Geräten, die Vitalwerte messen. Hier gibt es ein vielfältiges Angebot an Activity- und Fitness Tracker, Smartwatches, oder Bluthochdruck-Messgeräte. Neben der Bewertung dieser Geräte ist die Aufgabe gewesen, eine Datenbank zu pflegen. In diesem System sind die Geräte nach verschiedensten Kriterien, wie Kalorienmessung, Herzfrequenz, Schritte-Anzahl, Bluthochdruck oder technische Kriterien zu Accelerometer oder Batterielaufzeit hinterlegt. Mit dieser Datenbank in der Hinterhand können wir Bayer Brands bei der Evaluation von geeigneten Geräten im Rahmen von Projektanforderungen beraten.

Bild03

Der Vergleich einer Apple Sport Watch mit dem Activity-Tracker Garmin VivoFit

Nur harte Arbeit? Von Wegen!

Zu Beginn des Praktikums wurde von der Personalabteilung ein Praktikanten Informationsnachmittag eingeführt und wir lernten uns gleich zu Beginn kennen. Das interessante dabei war, dass diese aus den unterschiedlichsten Bereichen stammten, von der Informationstechnologie, über Betriebswirtschaft bis hin zum Studenten der Pharmazie oder Jura. Nach diesem Nachmittag gab es regelmäßig stattfindende Treffen zu Mittagessen oder Führungen durch den Bayer-Standort in Berlin. Nicht nur ein regelmäßige Austausch unter uns Praktikanten hat stattgefunden- es wurden auch Ausflüge im Team organisiert (z.B. gemeinsame Abende auf dem Beach Volleyball Feld), wie im unteren Bild sichtbar ist, die sehr viel Spaß bereitet haben.

Bild04Bild05

Ausflug zum Beachvolleyball.

Wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen

Während meines Praktikums konnte ich viele Parallelen zu meinem Bachelorstudium erkennen und im Studium erworbenes Wissen aus der Informationstechnologie, Medizin und Betriebswirtschaft bei der Bearbeitung von Aufgaben anwenden. Durch Wissen aus dem Bereich der klinischen und vorklinischen Medizin, fiel es mir leicht digitale Strategien der Brands, wie Adempas (ein Medikament gegen Lungenhochdruck) zu verstehen und mich gut in die Patienten hineinversetzen. In anderen Projekte, wie der Entwicklung einer Augmented Reality Lösung, dem Aufbau einer Community oder einer neuen webbasierten Plattform für unser Team konnte ich meine IT-basierten Kenntnisse, welche ich durch Vorlesungen zur Informationstechnologie, Datenbanken oder Programmieren erlernte, sofort anwenden. Diese vielfältige Kombination aus meinem Bachelorstudium hat mir während des Praktikums sehr geholfen.

Also keine Zeit verschwenden – Bewerbt euch im Digital Marketing!

Dieses Praktikum kann ich an alle Studenten weiterempfehlen, die Freude an neuen innovativen Technologien und Marketing Konzepten im Bereich der Gesundheitswirtschaft haben. Ein rundum gelungenes Praktikum mit vielen neuen Erfahrungen, neu erworbenen Wissen sowie Eindrücken in einem super Team!

Social Media (LinkedIn): https://www.linkedin.com/profile/view?id=377143401&trk=hp-identity-name

This post is also available in: Englisch

Allgemeine Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Technische Hinweise
Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit Facebook
Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, wird ein Programm von Facebook geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an Facebook übermittelt und dort gespeichert sowie seitens Facebook Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.

Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von Facebook erhoben werden können.

Wenn Sie auf “Ablehnen” klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an Facebook übertragen.

Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook.

×
Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit Google
Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, wird ein Programm von Google geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an Google übermittelt und dort gespeichert sowie seitens Google Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.

Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von Google erhoben werden können.

Wenn Sie auf “Ablehnen” klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an Google übertragen.

Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google.

×
Austausch Ihrer personenbezogenen Daten mit YouTube
Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, wird ein Programm von YouTube geladen und ausgeführt. Dabei können auf Ihre Person bezogene Daten an YouTube übermittelt und dort gespeichert sowie seitens YouTube Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt und gelesen werden.

Bayer hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die so von YouTube erhoben werden können.

Wenn Sie auf “Ablehnen” klicken, wird das Programm nicht geladen und keine personenbezogene Daten an YouTube übertragen.

Details hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von YouTube.

×